Ergänzung einiger verstärkender und mildernder Kommentare zu
@Greggz gut durchdachter Antwort auf Ihre Fragen und Probleme;
CO2 - Meine persönliche Präferenz in Bezug auf diese Art von Dingen ist, die Zahlen zu kennen, im Gegensatz zum Ansatz „Tu es, bis es gut aussieht“. Beide Ansätze funktionieren, um eine gesunde Pflanzenmasse aufzubauen. Das bedeutet, dass ich den pH-Abfall für die CO2-Zielsetzung kennen möchte. Ich verstehe also Ihren Wunsch danach. Wie
@Greggz jedoch erwähnte, muss der KH-Wert in den beiden Proben identisch sein, um dies zu erreichen. Dies kann durch eine pH-Messung aus Ihrem Becken bei voller Begasung erfolgen und gleichzeitig eine Wasserprobe entnommen werden. Lassen Sie die Probe ein oder zwei Tage stehen (kann durch Belüftung beschleunigt werden). Wenn es vollständig entgast ist, nehmen Sie eine pH-Messung vor und vergleichen Sie diese mit der anfänglichen Beckenmessung.
TDS - Sie folgten nominell dem PPS Pro-System (erwähnte anfängliche Dosierungsmethode), das darauf ausgelegt ist, die Wartung (hauptsächlich Wasserwechsel) und die Nährstoffmessaktivität zu minimieren. Auf widersprüchliche Weise taten Sie jedoch das Gegenteil von PPS Pro mit den extrem häufigen und variablen Wasserwechseln. Darüber hinaus bezog sich der Großteil der Ratschläge, die Sie erhielten, nicht auf PPS Pro. Ich denke, dass die PPS Pro-Methode in Ordnung ist, aber sie sollte beachtet werden, wenn dies der gewählte Weg ist. In diesem Fall sind die TDS-Messungen hauptsächlich das, worauf Sie sich verlassen, um die Dinge konsistent und mit minimalem Aufwand zu halten.
Meinen Beobachtungen zufolge scheinen die meisten Mitglieder ein aktiveres Engagement in Wartung, Messungen und anderen Aspekten eines bepflanzten Aquariums zu bevorzugen, weshalb die Anleitung in diese Richtung ging, einschließlich der Konzentration auf ppm-Messungen im Gegensatz zu TDS-Messungen. Ich bevorzuge diese aktivere Beteiligung auch. Wie
@Greggz ebenfalls erwähnte, ist die Nährstoffkonsistenz wichtig. Ich verwende auch einen Auto-Dosierer, aber dies dient dazu, gezielte Nährstoffwerte (gemessen in ppm) zwischen den Wasserwechseln aufrechtzuerhalten. Nach einem Wasserwechsel lade ich jedoch Nährstoffe auf das Zielniveau auf, um den 50 %-igen Verlust dieser Nährstoffe durch den Wasserwechsel zu berücksichtigen.
Wie von mehreren von uns erwähnt, glaube ich, dass ein Großteil der Verzerrungen, die Sie sehen, auf den Auslaufeffekt der Wurzeltabs und des Substrats zurückzuführen ist. Wenn Sie diese also verwenden, müssen Sie ein Gefühl dafür bekommen, was sie tun, indem Sie wöchentlich Messungen von Nährstoffen, pH-Wert und TDS vornehmen und versuchen, ihre Auswirkungen zu beurteilen, indem Sie die Veränderungen dieser Werte im Laufe der Zeit beobachten. Dies bedeutet auch, dass alle Dosierungen und Wasserwechsel während dieser Beobachtungszeit konstant gehalten werden müssen. Es wird nicht präzise sein, aber es wird in gewissem Umfang die Gesamtwirkung des Auslaufs zeigen, wenn die Quellen zerfallen und die Wirkung, wenn Sie sie auffüllen.
Wie bereits erwähnt, wird das Glutamat in einem ausreichend dosierten CO2-System fast nichts, wenn überhaupt, zur Pflanzengesundheit beitragen. In Bezug auf Algen wird es GSA nicht hemmen. Wenn Rotalgen angegriffen werden, ist es besser, sie mit einer einmaligen Dosis von 1-1,5 ml / gal Glut für einen schnellen Abbau zu treffen, anstatt einer kontinuierlichen Dosierung, die als Kohlenstoffergänzung in einem Low-Tech-Tank konzipiert ist. Ist es möglich, dass Green Aqua eine Low-Tech-Tank-Situation anspricht?