The Planted Tank Forum banner
Status
Not open for further replies.

Buenos Aires Tetra und Pflanzen

25K views 14 replies 7 participants last post by  mattycakesclark  
#1 ·
Hallo zusammen, entschuldigt bitte, wenn dies im falschen Bereich ist, es ist eine allgemeine Frage und dieses Forum hat viel Traffic.

Ich habe im Moment 10 mittelgroße Buenos Aires Tetras und keine Pflanzen. Ich mineralisiere gerade etwas Oberboden und ziehe in 8 Wochen um. Ich möchte diese Zeit damit verbringen, meinen Boden zu konditionieren, damit er perfekt für den Einzugstag ist, und ich möchte von Anfang an ziemlich stark bepflanzen.

Ich gehe den ganzen Weg Low-Tech, mit wenig Licht und hochwertiger Erde und einem einzigen Kanisterfilter für etwas Bewegung (allerdings ziemlich schlecht bei der mechanischen Filterung).

Ich habe so viele Horrorgeschichten darüber gelesen, wie Buenos Aires Tetras ein bepflanztes Becken in wenigen Tagen demontieren können und wie sie die meisten Pflanzen verwüsten. Ich sehe aber auch, dass einige Leute sie erfolgreich halten.

Petsmart und Petco sind in meiner Stadt wirklich schwer dazu zu bringen, Fische anzunehmen, meistens weigern sie sich rundweg, selbst kostenlos. Ich weiß nicht, ob ich sie loswerden kann.

Hat jemand Empfehlungen für robuste Pflanzen, an denen sie wahrscheinlich nicht knabbern? Ich möchte nicht nur zerfaserte Blätter im ganzen Becken sehen.

Ich hatte gehofft, einige hohe Vals, Amazonas-Schwerter, Javafarne, Anubias und wahrscheinlich etwas Kambodscha und Hornkraut zu haben. Werden diese Pflanzen überleben?

Jeder mit Erfahrung, ich wäre wirklich dankbar für Ratschläge, was ich pflanzen soll, damit ich meine Fische nicht umsiedeln muss, aber schöne Pflanzen halten kann. Ich möchte nicht, dass all diese harte Arbeit an meinem Boden umsonst ist.

#2 ·
Das sind robuste Pflanzen (mit Ausnahme von Cabomba, die wahrscheinlich gefressen wird), also haben Sie eine Chance.

Ich würde versuchen, jegliches Abgrasen durch die BA-Salmler zu verhindern, indem ich ein Stück Nori (japanisches Sushi-Rollenmaterial, besorgen Sie sich das Zeug ohne Salz + Sojasauce usw.) an die Seite des Aquariums klemme. Wenn die Salmler hungrig nach Gemüse sind, werden sie das leicht zu essende Nori bevorzugen und die lebenden Pflanzen in Ruhe lassen.

Jose Cardona, einer unserer lokalen Sac-Leute, hielt BA-Salmler in seinem bepflanzten Aquarium, und ich erinnere mich nicht daran, Probleme mit ihnen gehört zu haben.

#3 ·
Danke!

Ich bin mit Nori recht vertraut. Meine Frau und ich sind große Sushi-Esser. Ich habe noch nicht davon gehört, das zu tun, und es ist eine fantastische Idee. Ich stelle mir vor, dass mein Federbartwels auch einen kleinen Bissen mag, also ist das eine gute Nachricht. Wenn die Kambodschaner nicht gut abschneiden, kann ich sie immer in mein 10-Gallonen-Becken umsetzen.

Weitere Vorschläge sind natürlich willkommen.

#4 ·
Ich habe gerade meine 18 großen BA-Tetras in ein 30-Gallonen-Becken mit nur künstlichen Pflanzen und Dekorationen umgesetzt. Sie waren in einem 55-Gallonen-Becken mit leichter Bepflanzung.

Ich habe meine ersten Pflanzen am 14.01.11 hinzugefügt, (3) Büschel Myriophyllum heterophyllum, (3) Topf-Mikroschwertpflanzen, und innerhalb von 2 Tagen waren die Mikroschwertpflanzen verschwunden. Ich habe Anacharis (3) Büschel gepflanzt und habe nur noch ein sehr kleines Stück übrig, nur weil ich den Stiel in mein 10-Gallonen-Quarantänebecken ohne knabbernde Fische umgesetzt habe, ich habe auch kleine angeknabberte Stücke von Myrio in das Quarantänebecken umgesetzt. Sie waren in ziemlich schlechtem Zustand. Letzte Woche habe ich das Stück Anacharis zusammen mit den Myrio-Stücken in mein 55-Gallonen-Hauptbecken umgesetzt. Die Anacharis hat jetzt Wurzeln und das Myrio ist schön grün und sieht gesund aus, ich kann nicht glauben, wie gut beide Pflanzen wachsen, seit sie wieder in meinem Hauptbecken sind! Die Beleuchtung und die Düngemittel kurbeln das Wachstum der Pflanzen an.

Die einzige Pflanze, die den BA-Tetra-Angriff überlebt hat, war meine Anubias, aber auch sie wurde angeknabbert. Ich begann, Salat in mein Becken zu geben, damit sie sich von meinen Pflanzen fernhalten. Sie knabberten am Salat, und als sie mit dem Knabbern fertig waren, gingen sie zurück zu meinen Pflanzen.

Ich habe mein bepflanztes Becken am 14.01.11 nur leicht gestartet, konnte es mir nicht leisten, zu viele Pflanzen zu kaufen. Ich hatte gerade ein neues Lichtsystem und Pflanzennährstoffe gekauft. Ich habe meine Pflanzen gekauft, bevor ich irgendwelche Nachforschungen angestellt habe, erst nach dem Kauf meiner Pflanzen habe ich herausgefunden, dass ich mehr wpg brauchte.

Mein Verständnis ist jetzt, dass ich das Knabbern nicht bemerkt hätte, wenn ich ein dicht bepflanztes Becken gehabt hätte. Jetzt recherchiere ich, wann immer ich daran denke, Fische oder Pflanzen zu kaufen.

Lektion gelernt!

#5 ·
Gut zu hören, dass es mehr Perspektiven gibt. Diese Geschichte klingt vertraut, wie andere, die ich gehört habe. Ich werde bei breitblättrigen Pflanzen bleiben, da diese strukturell steifer zu sein scheinen und weniger verlockend sind, einen Bissen zu nehmen. Ich habe im Moment nur 54 Watt T5-Beleuchtung auf meinem 75-Gallonen-Becken, was ziemlich wenig Licht ist, aber wäre das für Javafarn und einige größere Anubias ausreichend? Jemand hat mir gesagt, dass es nicht stark genug ist, um ein großes Amazonas-Schwert und Korkenzieher-Vals zu züchten. Ich möchte wirklich etwas Großes, um die Rückwand auszufüllen. Ich erwäge, eine T8-Werkstattlampe hinzuzufügen, um über 100 Watt zu kommen. Kann ich in meiner aktuellen Beleuchtung etwas anderes als den Javafarn anbauen, das BA-Salmlern standhalten kann?

#7 · (Edited)
bpb, die von Ihnen aufgeführten Pflanzen wurden alle als bitter schmeckend eingestuft, daher *sollten* die BA-Tetras sie meiden, wenn Sie ihnen eine alternative Gemüsequelle geben.

Wenn Sie leicht zu essende Pflanzen wie Wassersprudel pflanzen würden, bezweifle ich, dass Sie viel Erfolg hätten.

#9 ·
Interessant. Ich habe seit Jahren BA-Tetras in meinen bepflanzten Becken, obwohl ich noch nie einen Schwarm von zehn hatte, aber ich hatte nie Probleme, dass sie meine Pflanzen fressen.
Das ist ausgezeichnet zu hören. Ich mag die BA-Tetras wirklich und würde sie wahrscheinlich als meine Lieblingsfische neben meinem Federflosser betrachten, der sich immer versteckt. Haben Sie irgendwelche Pflanzen mit niedrigem/mittlerem Licht bei ihnen gehalten, und wenn ja, was würden Sie empfehlen, womit ich anfangen soll?

#10 ·
Ich habe seit Jahren 7 in meinem 20T, sie belästigen meine Pflanzen nie. Sie wurden ein Jahr lang mit Flocken/Würmern gefüttert, bevor ich mich mit bepflanzten Aquarien beschäftigte. Obwohl ich sie für angeknabberte neue Blätter an meinen Anubias verantwortlich mache.

#13 ·
Wie ich oben erwähnt habe, habe ich 18 BATs, die ich seit mindestens 2 Jahren habe. Sie sind 2" lang und haben mit anderen Tankkameraden zusammengelebt.

Sie haben meine Pflanzen gefressen!!! :icon_excl

Die BATs haben auch die Algen-Wafers für meine Bodenbewohner weggetragen und die Bodenbewohner gejagt, damit sie die Wafers selbst fressen konnten. Ich füttere alle meine Fische, einschließlich der BATs, mit Flockenfutter, getrockneten Blutwürmern und gefrorenen Salinenkrebsen. Sie werden ein- oder zweimal täglich gefüttert, die BATs fressen wild.

Vielleicht habe ich zu wenige Pflanzen hinzugefügt, als ich mit meinem bepflanzten Aquarium begann. Die einzigen Pflanzen, die ihre unersättliche Gier überlebt haben, waren meine Anubias-Pflanzen. Die Myriophyllum-Stiele waren unten kahl, ich konnte einige Stiele retten, die sich jetzt sehr gut machen! In einem Monat haben sie sich gefüllt und sind ein schönes, gesundes Grün. Die BATs haben auch an den Anubias geknabbert, aber die Blätter sind, wie ich verstehe, bitter und stärker als die anderen Pflanzen in meinem Aquarium. Mein 55-Gallonen-Pflanzentank macht sich ohne die Nager sehr gut!

Meine BATs sausen jetzt in meinem 30-Gallonen-Aquarium mit künstlichen Pflanzen herum.

#14 ·
Nun, ich habe eine Aktualisierung zu meiner Frage. Wenn diese Fische beim Pflanzenfressen Glückssache sind, schlagen meine wie ein Schwergewicht zu. Ich habe diese Woche bescheiden mit dem Pflanzen begonnen. Javafarn, Anubia Nana und ein Amazonas-Schwert. In 48 Stunden haben meine BA-Salmler das Schwert komplett bis zu den Wurzeln und Stielen gefressen und bereits 3 große, gesunde Anubia-Blätter gefressen. Sie scheinen den Javafarn völlig zu ignorieren. Ich werde den Rest der Anubia herausnehmen und in mein 10-Gallonen-Guppy-Becken umsetzen.

Ich möchte ein Zuhause für meine BA-Salmler finden, weil sie meine Pflanzenhaltung offensichtlich einschränken werden, und ein weiteres Becken ist keine Option. Sieht so aus, als würde ich mehr Javafarn kaufen und mich für einen Javafarn-Dschungel-Look entscheiden, bis ich die BA-Salmler loswerden kann. Was für eine Schande. Weiß jemand, ob Petsmart Fische gegen Gutschrift nimmt?

Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.